fastplan GmbH_Unternehmen7
fastplan GmbH_Unternehmen3
fastplan GmbH_Unternehmen1
fastplan GmbH_Unternehmen6
fastplan GmbH_Unternehmen5
fastplan GmbH_Unternehmen4
fastplan GmbH_Unternehemen2

Unser Selbstverständnis

„Sie pro­du­zie­ren kei­ne Bera­ter­bla­sen, das gefällt mir.“

Die­ses Zitat eines Kun­den aus der Inves­ti­ti­ons­gü­ter­in­dus­trie im Nor­den Deutsch­lands hat uns beson­ders stolz gemacht. Zeigt es doch, dass unser Selbst­ver­ständ­nis wahr­ge­nom­men und geach­tet wird. Gleich­zei­tig wird durch die­ses Zitat aber auch der dün­ne Grat deut­lich, auf dem wir uns jeden Tag bewe­gen. Einer­seits ver­ste­hen wir uns als Inge­nieur­bü­ro für Fabrik­pla­nung, ande­rer­seits wis­sen wir aber auch, dass jedem Pro­jekt auch eine Bera­tungs­kom­po­nen­te zukommt. Also müs­sen wir Inge­nieu­re mit Bera­tungs­kom­pe­tenz und gleich­zei­tig Bera­ter mit Inge­nieur-Know-how sein.

 

Dar­an arbei­ten wir erfolg­reich seit über 20 Jahren!

Leistungsspektrum

Unser Leis­tungs­spek­trum umfasst bei­spiels­wei­se die klas­si­sche Fabrik­pla­nung, die Werk­struk­tur­pla­nung und Lay­out­pla­nung, die Ana­ly­se, Simu­la­ti­on und Opti­mie­rung der Mate­ri­al­flüs­se, aber auch die Pro­zess­op­ti­mie­rung und Logis­tik­pla­nung. Im Rah­men der Pro­jekt­ent­wick­lung betreu­en wir unse­re Kun­den von der Idee bis zur Fabrik und set­zen die Pla­nung auch als Pro­jekt­steue­rer in die Rea­li­tät um.

Ein The­ma, das uns ganz beson­ders am Her­zen liegt, ist die Nach­hal­tig­keit in der Fabrik­pla­nung in sozia­ler, öko­lo­gi­scher aber selbst­ver­ständ­lich auch in öko­no­mi­scher Hin­sicht. Ein The­men­kom­plex, der in den nächs­ten Jah­ren stark an Bedeu­tung gewin­nen und ins­be­son­de­re klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men beschäf­ti­gen wird.

Ganzheitliche Fabrikplanung

Als ganz­heit­lich den­ken­de Fabrik­pla­ner betreu­en wir Unter­neh­men aller Grö­ßen­ord­nun­gen und Bran­chen bei der Opti­mie­rung, Restruk­tu­rie­rung, Umpla­nung und Neu­pla­nung ihrer Betrie­be und Fertigungsstätten.

Dabei arbei­ten wir selbst­ver­ständ­lich sehr eng im Team mit unse­ren Kun­den zusam­men. Denn nur aus die­ser Zusam­men­ar­beit kann das best­mög­li­che Ergeb­nis ent­ste­hen. Da wir als Ideen­ge­ber ste­tig neue Impul­se geben müs­sen, hilft es uns, auf eine lan­ge Rei­he viel­fäl­ti­ger Pro­jek­te in den unter­schied­lichs­ten Bran­chen zurück­bli­cken zu kön­nen. Auf die­se Wei­se errei­chen wir es auch, kei­ne Betriebs­blind­heit zu ent­wi­ckeln. Denn das ist etwas, was wir auf kei­nen Fall mit­brin­gen dür­fen. Fabrik­pla­nung ist eine Kom­bi­na­ti­on aus lang­jäh­ri­gem Know-how, Wis­sen um moder­ne Pro­duk­ti­ons­struk­tu­ren, soli­der hand­werk­li­cher Arbeit und Krea­ti­vi­tät bei der Ent­wick­lung von Ideen. Inso­fern ist Fabrik­pla­nung ein sehr facet­ten­rei­ches Betä­ti­gungs­feld für Spe­zia­lis­ten – und etwas, was uns jeden Tag aufs Neue Spaß macht!