Geschäftsprozesse

Geschäftsprozesse

Geschäftsprozesse

Die Opti­mie­rung von Geschäfts­pro­zes­sen ist ein sen­si­bles The­ma. Natür­lich kennt sich nie­mand bes­ser in den Haupt- und Neben­pro­zes­sen des eige­nen Betrie­bes aus als die Men­schen, die sie täg­lich mit Leben fül­len – also Sie und Ihre Mit­ar­bei­ter. Aber die­se inten­si­ve Kennt­nis bringt es auch mit sich, dass man mit der Zeit eine gewis­se Betriebs­blind­heit ent­wi­ckelt. Die­se steht einem Ver­än­de­rungs­pro­zess zunächst ein­mal im Weg.

Interviewtechnik und Visualisierung

Durch das Stel­len der rich­ti­gen Fra­gen kann man die­ser Betriebs­blind­heit ent­ge­gen­wir­ken. Dabei ist es wich­tig, das Ver­trau­en der Mit­ar­bei­ter nicht zu miss­brau­chen. Des­halb wird eine Form von Inter­view­tech­nik genutzt, die nicht auf eine Zuord­nung des Gesag­ten zum Gesprächs­part­ner setzt. Es kommt schließ­lich nicht dar­auf an, wer etwas gesagt hat, son­dern dass alles Wesent­li­che gesagt wird. 

Nur so kann man schnell und tief in die inter­nen Abläu­fe und Geschäfts­pro­zes­se ein­stei­gen, um zu den ent­schei­den­den Pro­blem­stel­len vor­zu­drin­gen. Hin­zu kommt die Visua­li­sie­rung der gewon­ne­nen Erkennt­nis­se in einer Form, die für alle Betei­lig­ten leicht ver­ständ­lich und nach­voll­zieh­bar ist. Dies geschieht mit Hil­fe gän­gi­ger gra­fi­scher Ver­fah­ren und Sys­te­me, so dass nicht das Werk­zeug, son­dern der Inhalt im Vor­der­grund steht.

Potentialanalyse und Effizienzsteigerung

Durch die­se Art der Poten­ti­al­ana­ly­se schafft man die not­wen­di­ge Trans­pa­renz, um durch eine Pro­zess­op­ti­mie­rung auch eine Effi­zi­enz­stei­ge­rung für das Unter­neh­men zu errei­chen. Wich­tig ist ins­be­son­de­re auch der Aspekt, dass allen betei­lig­ten Mit­ar­bei­tern ihr Ein­fluss auf die Gestal­tung der Pro­zes­se und Abläu­fe deut­lich wird. Nur so wird das Ergeb­nis auch von allen mit­ge­tra­gen, was für das Gelin­gen eines Ver­än­de­rungs­pro­zes­ses von enor­mer Bedeu­tung ist.

Dabei ist immer auch der Hin­weis wich­tig, nicht alles nur um der Ver­än­de­rung wil­len anders zu machen, son­dern das Gute auch zu stärken.

Geschäftsprozesse in Stichworten

  • Inter­view­tech­nik und Visualisierung
  • Poten­ti­al­ana­ly­se
  • Pro­zess­op­ti­mie­rung
  • Effi­zi­enz­stei­ge­rung