Layoutplanung

Intensivworkshop Layoutplanung

Intensivworkshop Layoutplanung

Eine Fabri­kopti­mie­rung muss nicht zwin­gend voll­um­fäng­lich und zeit­in­ten­siv sein. Auch in kur­zer Zeit las­sen sich beacht­li­che Ergeb­nis­se erzie­len. Das Stich­wort ist hier die 80/20-Regel, wel­che besagt, dass etwa 80% der Ergeb­nis­se mit nur 20% des Gesamt­auf­wan­des erzielt wer­den kön­nen (auch als „Pare­to-Prin­zip“ bekannt).

Dies gilt auch für die Fabrik­pla­nung. So kann in meh­re­ren Tagen bis hin zu weni­gen Wochen ein Lay­out- und Logis­tik­kon­zept für Ihren Stand­ort ent­wi­ckelt wer­den. Dies erhöht deut­lich die Reak­ti­ons­ge­schwin­dig­keit und bie­tet sich spe­zi­ell für zeit­kri­ti­sche Pro­jek­te an, bei denen Opti­mie­run­gen inner­halb von Wochen erfolgt sein müs­sen oder eine Grund­la­ge für eine wei­te­re Betrach­tung, viel­leicht eine Vor­stands­ent­schei­dung, geschaf­fen wer­den muss.

Im Rah­men eines Inten­siv­work­shops zur Fabrik­pla­nung ver­zich­ten wir bewusst auf zeit­auf­wän­di­ge und sehr detail­lier­te Zeich­nun­gen, son­dern arbei­ten u. a. mit unse­rem Punkt­wol­ken­scan­ner BLK2GO von Lei­ca zur Auf­nah­me des IST-Lay­outs sowie mit der Fabrik­pla­nungs­soft­ware visTa­ble zur Gestal­tung des SOLL-Lay­outs. Dies bie­tet die Mög­lich­keit, in sehr kur­zer Zeit Kon­zep­te gra­fisch – auch drei­di­men­sio­nal – dar­zu­stel­len und mit Ihnen gemein­sam bewer­ten zu können.

In einem Bei­spiel­pro­jekt wur­de mit die­sem Ver­fah­ren eine Lager­hal­le mit Kom­mis­sio­nier­be­trieb, Waren­ein­gang, Ver­pa­ckung und Ver­sand in einem vier­tä­gi­gen Work­shop umge­plant. Die Ver­pa­ckungs­ar­beits­plät­ze und die Kom­mis­sio­nier­pro­zes­se wur­den optimiert.

Unter Ein­hal­tung der Tech­ni­schen Regeln für Arbeits­stät­ten und Gesichts­punk­ten des Lean Manage­ments wur­den hier das Lay­out, sowie die Arbeits­ab­läu­fe ana­ly­siert, opti­miert, ein Umset­zungs­kon­zept erar­bei­tet und eine Maß­nah­men­lis­te für mit­tel­fris­ti­ge Opti­mie­run­gen erstellt.

Nach zwei Wochen waren zudem alle Umstel­lungs­ar­bei­ten abgeschlossen.