Ergonomie

Ergonomie

Ergonomie

Ergo­no­mie beschäf­tigt sich mit der Gesetz­mä­ßig­keit mensch­li­cher bzw. auto­ma­ti­sier­ter Arbeit. Dabei ist das Ziel der Ergo­no­mie, die Arbeits­be­din­gun­gen und den Arbeits­ab­lauf zu opti­mie­ren, um in qua­li­ta­ti­ver genau­so wie in öko­no­mi­scher Hin­sicht bes­te Arbeits­er­geb­nis­se zu erzie­len, ohne den arbei­ten­den Men­schen zu über­las­ten oder gar zu schä­di­gen. Und das selbst­ver­ständ­lich bei jah­re­lan­ger Aus­übung der Tätig­kei­ten, da ein Pro­duk­ti­ons­un­ter­neh­men in erheb­li­chem Maße auch von der Erfah­rung und Übung der Mit­ar­bei­ter lebt.

Der Schnitt­stel­le zwi­schen Mensch und Arbeits­platz, also der Werk­bank, den Werk­zeu­gen, dem Mate­ri­al etc. gehört dabei eben­so unse­re Auf­merk­sam­keit, wie der Art der Arbeitsausführung.

Analyseverfahren MTM

Um einen Arbeits­platz in ergo­no­mi­scher und arbeits­wis­sen­schaft­li­cher Hin­sicht zu ana­ly­sie­ren und zu opti­mie­ren, gibt es viel­fäl­ti­ge Ver­fah­ren und Metho­den. So kön­nen wir bei­spiels­wei­se das MTM-Ver­fah­ren (Methods Time Mea­su­re­ment) anwen­den. Die­ses Ver­fah­ren ist schon rela­tiv alt, wur­de aber über die Zeit stän­dig den aktu­el­len Anfor­de­run­gen ange­passt. Es ist ein soge­nann­tes „Ver­fah­ren vor­be­stimm­ter Zei­ten“ und  bie­tet damit die Mög­lich­keit, Arbeits­plät­ze noch in einer sehr frü­hen Pro­jekt­pha­se zu pla­nen und zu opti­mie­ren, näm­lich bevor sie über­haupt gebaut werden.

Arbeitsplatzgestaltung

Ein wich­ti­ger Gesichts­punkt bei der Arbeits­platz­ge­stal­tung ist die Arbeits­si­cher­heit für den Men­schen. Ihr muss nicht nur auf Grund recht­li­cher Rah­men­be­din­gun­gen ein hohes Maß an Auf­merk­sam­keit geschenkt wer­den. Ein erfolg­rei­ches Unter­neh­men ist unmit­tel­bar von der Moti­va­ti­on und Gesund­heit sei­ner Mit­ar­bei­ter abhän­gig. Dar­über hin­aus sind wir der Ansicht, dass gesund­heits­för­dern­de Arbeits­be­din­gun­gen auch ein Gebot der Fair­ness im Umgang von Arbeit­ge­ber und Arbeit­neh­mer mit­ein­an­der sind.
Aber rich­ti­ge Arbeits­platz­ge­stal­tung ist noch viel mehr, als nur eine Maß­nah­me zur Gesund­erhal­tung – sie ist die grund­le­gen­de Vor­aus­set­zung für effi­zi­en­tes Arbei­ten und damit einen wirt­schaft­li­chen Pro­duk­ti­ons­pro­zess. Inso­fern ist auch die Fra­ge nach der Wirt­schaft­lich­keit in vie­len Fäl­len schnell beantwortet.